Kommentare Last Update:
05.07.2005

Was als kleines Feierabendprojekt angefangen hat ist zur Zeit meine meist besuchte Seite. Danke für all die aufbauenden Kommentare welche mein Konzept bestätigen. Eigentlich musste ich nur verbessern was auf anderen Seiten schief läuft.
Ein paar Anregungen von Euch möchte ich noch kommentieren:

Hallo Uli,

hast Du nicht eine CD mit den Liedern?
Dann müsste man nicht immer suchen!?
Grüße Dennis

Hallo Dennis,
nein habe ich nicht, denn da stehe ich mit einem Bein im Knast nur damit Du was umsonst abgreifen kannst, abgesehen von meiner Arbeit die Du wahrscheinlich auch nicht honnorieren willst. Denn dann wird es diese Seite überhaupt nicht mehr geben. Das gilt auch für alle Nachfragen nach Gedrucktem, pdfs etc.

Hallo Uli,
ich hab ein relativ simples und doch schwerwiegendes Problem. Wenn ich Lieder akustisch gegleiten möchte fehlt mir das Schlagmuster. Selbst wenn ich die Melodie kenne passt es nicht. Gibt es sowas wie eine Standartbegleitung die zu jedem Lied passt? Oder muss ich wirklich für jedes Lied ein anderes Schlagmuster nehmen bzw. auswendig lernen und wenn ja, wie komme ich darauf Danke im Vorraus Robert

Hallo Robert!

Ja Du musst! Da hast Du das Problem mit welchem sich viele Anfänger rumschlagen. Es gibt viele die das nicht einmal als Problem erkennen, also bist Du schon etwas weiter.
Es gibt mehr Schlagmuster(Rhythmen) als Töne (Noten)auf der Gitarre. Rhythmus ist die wichtigste Komponente der Musik, oder sind die Trommler etwa nur halbe Musiker? Grundstandartrhythmusmuster welche Du wahrscheinlich meinst gibt es schon aber es fällt einem doch das Gesicht raus immer alles mit dem gleichen durchzubügeln.
Ein Anfänger nagelt meistens sein begrenztes Rhythmus-Repertoire auf jeden Song, deshalb scheint alles gleich zu klingen, während ein Fortgeschrittener drei Griffe so bearbeiten kann dass völlig unterschiedliche Sachen rauskommen. Willst Du also wirklich was werden so musst Du den langen Weg der Analyse von Rhytmen nehmen.

Keine Angst ist nicht wie in der Schule:
Musik hören, Rhythmusmuster versuchen herauszuhören, mit anderen zusammen spielen -rhythmisch kannst Du von jedem Musiker lernen. Ich hatte mein rhytmisches Aha-Erlebnis im Duett mit einer Sängerin die mich mit der Stimme einmal echt an die Wand "spielte".Während Töne und Harmonien begrenzt sind kann man hunderttausende Schlagmuster produzieren

-Wir alle sind auf dem Weg!
Ich habe mich im Lauf der Zeit schon etwas geschult einen Song zu hören und ein passendes Schlagmuster zu entwickeln. Dabei spielen Timing und auch Atmung eine Rolle. Ich kann nicht genau sagen ob es einen bewußten Lernweg gibt, vielleicht sollte man den Trommlern besser auf die Finger schauen. Aber Zeit braucht es.

Hier ein zwei Büchlein welche mir geholfen haben.
Mike Euler und Jacky Dreksler:
1000 Tipps für Gitarre - Der Gitarrenhammer
/Voggenreiter-Verlag.

Allerdings konnte ich damals schon Rhythmen lesen, wenn Du noch keine Übung hast ist ein Lehrer oder jemand, der schon weiter ist besser.

22.Kommentar=Hallo Uli, Du hast eine echt tolle Homepage gemacht! Ich bin da eigentlich auf der Suche nach einem Gitarrenpartner auf dem Weg ueber Hendricks Homepage auf Deine gestossen. Da sind ein paar Liedertexte mit den Tabs drauf wo ich mir einfach noch nicht die Mühe gemacht habe sie rauszuhoeren aber gerne spielen wollte... Deine Tips gefallen mir gut, auch ich singe gerne Lagerfeuerlieder, und ich glaube auch nicht allzu schlecht, aber da ist bei mir noch viel Verbesserungspotential, nur die Gelegenheiten sind halt rar.
Nichtdestotrotz - Vielen Dank fuer Deine Mühe diese HP zu erstellen! Gernot

Glaubt ja nicht das ich der tolle Sänger bin. Sind wir nicht alle relative Laien? Musik sollte eigentlich Spass machen. Um besser zu werden muss man es einfach tun.

21.Kommentar=Hallo Uli,
nö - einen Verbesserungsvorschlag hab ich nicht, möchte mich aber für deine Arbeit bedanken! Echt super, ich kann mir denken, was für ein Auswand dahinter steckt. Vielleicht noch eine Idee: Deine gesammelten werke komplett als download als pdf-File???? Ansonsten: Prima primaprimaprimaprimaprimaprimaprima.... familieboes

Ja, da ist so eine Sache, vor allem mit den Rechten der Lieder... Mir geht es bei fast jeder Liedersammlung so dass ich zwei Drittel nicht kenne, deshalb habe ich ja diese Meine erstellt. Mein Tipp: Stellt euch eure eigenen Ordner zusammen. Da kann man jedes anstimmen und sofort spielen was gewünscht wird. Ich habe zwar schon nachgedacht ein Buch ähnlich dem "Ding" zu erstellen. Doch viele ähnliche Liedersammlungen auf Papier gibt es mittlerweile im Telefonbuchformat zu kaufen. Auch meins hätte einen Preis. Oder andersrum, so viele Leute würde es dann doch nicht geben die genau meine Liedersammlung gut finden.

20.Kommentar=Hallo Uli, Du hast mir mit Deinen Bemerkungen und Anregungen aus der Seele gesprochen. Wenn ich so an meinen "Klampfenwerdegang" denke (ich bin Jahrgang '46) und habe die seelige Skiffle-Zeit voll mitbekommen bin bei den Pfadfindern gewesen wo man eh immer am Feuer rumhing. In meiner Gegend war ich im Alter von 11 Jahren der Seniorenschreck in den öffentlichen Parks (C-Dur üben bis Blut kam). Heute treffen wir uns als "alte Herren alle 14 tage zum "jammen", die Gitarren sind edler geworden (Martin, Gibson und Larrivee und das hat was mit Traumerfüllung zu tun) und wir haben uns vorgenommen so lange uns die Gicht nicht hindert werden wir weitermachen. Also mach weiter so Grüsse Wim

Na das macht mir doch Hoffnung mir irgendwann eine Martin kaufen zu können. Sind ja noch ein paar Jährchen hin...

19.Kommentar=Hallo Uli, erstmal danke, dass du dir die Mühe machst eine solche aufwändige Seite zu erstellen und zu unterhalten. Ich bin noch ein relativ neuer Gitarrist, das heisst ich spiele seit 2-3 Jahren. Nun habe ich bisher kaum Liedbegleitungen gespielt etc. (ich spiele eigentlich E-Gitarre), deshalb habe ich noch nicht so viel Übung in solchen Liedern. Nun wäre es nett wenn du mir vielleicht so 5-10 Lieder angeben könntest die einfach zu spielen sind, damit ich, wenn mir eine Akkustik Gitarre angeboten wird, nicht immer dankend ablehnen muss. Gruss Samuel

Ich hab auch schon mal darüber nachgedacht so eine Art Bewertungsystem für die Schwierigkeit der Lieder anzugeben. Doch kenne ich wirklich die Schwierigkeiten die ihr bei diesem oder jenem Lied haben werdet? Ein Konzept dieser Seite ist: Man hat ein Lied im Ohr, kann etwas Gitarre spielen und will nun wissen wo man hinlangen soll und wie der englische Text zu singen ist. Irgendein unbekanntes Lied herauszupicken um es zu lernen kann diese Seite definitiv nicht leisten. Ich will ja Gitarrenlehrern nicht das Brot nehmen. So bin ich jetzt der Auffassung dass jeder selbst einschätzen sollte ob er sich ein (bekanntes) Lied draufschaffen kann.


18.Kommentar=Hallo Uli, wenn es nicht schon jeder tut, ein dickes Lob an deine Homepage, gut gegliedert und der besondere Kick die deutsche Übersetzung. Mach weiter so Gruß Ralle

Ja Danke, wie schon mal erwähnt, ich interpretiere die Texte nicht wie es verschiedene andere Seiten machen, sondern versuche so weit es geht am Original zu bleiben. Das liest sich manchmal etwas befremdlich, man ist aber näher dran zu verstehen wie die Anglo-Amerikaner ticken.
Bsp: John Lennon singt "...I should be sleeping like a log..." müßte man übersetzen "ich sollte wie ein Stein schlafen". Nein, der Engländer schläft eben wie ein Klotz!

17.Lied=What´s up
checkgriffe=checkbox
Kommentar=Hallo Uli,bei einem Link von dir dieser Ernesto ist in dem oben genannten Lied ein Griff vorhanden den ich nirgends finden kann. Kannst du mir zeigen wie er geht? Der Griff heißt Bmin.mfg Sasch

Hab ich ma nen Euro? Das Internet ist doch kein Kaugummiautomat wo man einen Hosenknopf reinschmeißen kann und unten kommt es fertig raus. Bei mir gibt's das was auf den Tisch kommt! Will man es wirklich wissen wenn man kaum Zeit hat einen Satz zu formulieren?

Geiz ist halt grad geil!

16.Kommentar=Hallo Uli, durch Zufall bin ich auf deine Seite geraten. Habe gestern einen langen Lagerfeuerabend hinter mich gebracht mit Lieder von Freddy Quinn und noch schlimmer. Danke für das Material für den Gegenangriff. Ich komme bestimmt jetzt öfters mal vorbei und schicke evt. auch mal einen Vorschlag. Jetzt muss ich aber erst mal die alte Klampfe abstauben und evt. neu bespannen. Bis demnächst Christian

Uaaah. Kann ich nachfühlen. Deshalb habe ich letztens zwei neuere Lieder von jüngeren Kapellen übersetzt (In the Shadows, Behind blue Eyes). Ich will aber warnen jedes Stück über 5 Jahre zu verteufeln. Jede Generation hat ihre guten Lieder und authentischen Interpreten, das merkt man erst ab einem bestimmten Alter. Der Text von "N'oubliez jamais" von Jo Cocker handelt übrigens davon.

15.Kommentar=Hallo Uli, einfach nur herzlichen Glückwunsch. Diese Seite ist optisch angenehm designed und schön zu navigieren. Ich, als Spieler, der auch nicht immer Zeit hat, finde es gut hier ein paar schöne mitsingbare Lieder für zwischendurch zu finden und teilweise auch mit Griffhinweisen, um nicht immer irgendwo nachblättern zu müssen. Außerdem sind die Textseiten mit den Liedern gut und klar zu lesen, was längst kein Standard im web ist. Dir mal ein Lob für Deine Mühen. Gruss Mischa

In einigen Seiten hat man tatsächlich blauen Text auf blauen Hintergrund, aber dafür jede Menge Werbung. Ich musste mich auch selbst zwingen die Information vor den "Zierrat" zu setzen. Google macht es ja vor, getreu dem alten Bauhaus-Designerspruch "Weniger ist mehr".

14.Kommentar=Hallo Uli,ich würde nicht nur kirchenlieder oder so nehmen. nimm doch auch mal (zb. sean paul -get busy)

Hä?


13.Kommentar=Hallo Uli, Habe deine Seite Mitte diese Jahres entdeckt und war begeistert. Habe in diesem Sommer ein paar deiner Lieder ausprobiert. Klasse!! An einem Abend hatten wir fünf Gitarren zusammengebracht, darunter waren auch zwei Neulinge, die erst seit etwa einem halben Jahr spielen. Nach etwa einer Stunde üben, hatten wir fünf es geschaft immerhin 3 Songs recht gut zusammen zu spielen. Später am Lagerfeuer hatten wir alle sehr viel Spass und zum Schluss waren es dann doch tatsächlich 4 Lieder. Wie gesagt Dank dafür und weiter so. Tschau Rainer

Meine Rede! Spaß muss man dran haben. Bei mir klappt auch nicht jedes Lied. Der Weg ist das Ziel. Viele Fachleute bemängeln heutzutage dass kaum noch gesungen wird (bei der Arbeit, in der Freizeit). Es lässt sich sogar wissenschaftlich nachweisen dass heutige Jugendliche viel weniger Stimmumfang und Rhytmusgefühl als noch vor 50 Jahren haben. Trotzdem wollen alle zum Starkontest!?

12.Kommentar=Hallo Uli, Am anderen Ende der Welt sitze ich grade an der Uni und bin per Zufall auf deine Seite gestossen, und jetzt will ich auch nur mein RIESEN KOMPLIMENT loswerden, ECHT KLASSE !!! Ich habe so ziemlich alles durchgelesen und werde, wenn ich zuhause am eigenen PC bin, sicher darauf zurueck kommen und mein Repertoire an Songs und Wissen erweitern. Diese Seite hat mich wirklich motiviert und begeistert, inhaltlich sowie vom Aussehen, einfach SPITZE !!! Best wishes from Canada, Jana

11.Kommentar=Hallo Uli, ich hab im Moment keinen Verbesserungsvorschlag. Ich habe beim Lesen der Spieltipps und Technik vor Lachen wohl etwas zu viel Phon zugelegt. Ich konnte lange nicht weiterlesen, weil die Art in der du schreibst einen unweigerlich amüsiert. Es ist tatsächlich so wie es so da steht. Ich habe mich herrlich amüsiert und ich wünsche dir noch viel Erfolg mit dieser, sehr super gelungenen Seite. Mit Lieben Grüßen aus Erfurt, Sandra

Spass und Selbstironie muss sein einen trockenen Text liest doch kaum jemand. Hier und da fühlt sich zwar einer an die Karre gefahren, aber kann man es jedem recht machen?

10.Kommentar=Hallo Uli, ich habe soeben Deine Seite entdeckt. Super! Auch ich bin einer von denen, die vor ´zig Jahren auf irgendeiner Klampfe angefangen haben zu spielen, erst zaghaft, dann ohne Ende sämtliche erreichbaren Schallplatten vorwärts und rückwärts. Später dann habe ich - nicht nur der Mädels wegen - in einer bzw. mehreren Bands angefangen, Gitarre bzw. Bass zu spielen - bis der Bund mich aus dem zivilen Leben und meinem musischen Umfeld gerissen hat. Nachdem ich dann ca. 15 Jahre lang maximal 5 Minuten im Monat Gitarre gespielt habe, spiele ich seit 5 Jahren wieder in einer Band den Bass - und bin jetzt gerade dabei, die Feierabend-Lieder-Klampferei wieder für mich (und meine Familie) zu entdecken. Da kommt mir Deine Seite gerade recht, zumal mein altes "Liederbuch" eine Schulkladde ist, in die ich alles handschriftlich reingeschrieben habe. Von diesen "alten Schätzchen" kann ich heute einiges beim besten Willen nicht mehr lesen, was nicht nur an den Augen, sondern auch an meiner Sauklaue liegt... Deshalb will ich mir jetzt, im Computer-Zeitalter, die Lieder auch in den Computer schreiben und ausdrucken. Bei einigen Stücken brauche ich das, Dir sei Dank, nun nicht mehr zu tun. Sollte ich mir aber mal andere Lieder von Platte abhören und aufschreiben, wäre ich gern bereit, sie Dir zu schicken. Du könntest sie dann, wenn Du willst, mit auf Deine Seite nehmen. Denn eine eigene Seite werde ich auf keinen Fall aufbauen - da spiel´ ich lieber Gitarre ;o) Gruß

9.Kommentar=Hallo Uli, bin über lyricsarchiv.de auf deine Seite gestoßen: prima! konnte mir auch gleich etwas klauen. bist gerne zum gegenklau bei mir eingeladen: http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html all's juute, eifeljanes

8.Kommentar=Hi Uli, Ich kämpfe mich genauso wie du durch die Irrwege der falsch verlinkten Gitarrense(a)iten um brauchbaren Lieder zu finden... Leider, wie du schon wahrscheinlich vor mir schon festgestellt hast, stimmen die Akkorde oft nicht, bzw sind an der falschen Stelle im Text. Ich habe auch schon einige Lieder zusammengestellt und korrigiert, jedoch etwas anders, nämlich im gleichen Stil wie die Lieder in "Das Ding". Würden dich welche interessieren? Danke für deine Antwort - wael

Danke, aber: Von geschätzt mind. 100000 Liedtiteln interessieren mich die Lieder die ich kenne, bzw. die ich gut finde. Das ist wahrscheinlich purer Zufall. Zudem beurteile ich Lieder nach meinem Gehör und Gefallen. Ich fand bisher fast jeden Titel im Netz aber die Wahl ist halt meine. Ich will nicht Tausende von Liedern anhäufen, sondern meine persönliche Wahl anbieten.

7.Kommentar=Hallo Uli, echt coole seite !! R-E-S-P-E-C-T !!! Ich bin zwar noch recht jung aber die Lieder sind echt super zu spielen. Das ist genau die Seite die ich immer gesucht habe. Könntest du mir vielleicht hin und wieder ne mail schicken wenn ein paar neue songs online sind? Danke. MfG tom

Hab ich am Anfang gemacht. Jetz wird daraus aber ziemlich extraarbeit :-(. Kommt einfach mal ab und zu vorbei. Die Lieder laufen ja nicht weg. Die jeweils neusten Lieder habe ich ja mit einem Stern* gekennzeichnet. Bei den Updates könnt Ihr die neusten Entwicklungen verfolgen.

6.Kommentar=Hallo Uli, Ich hab ne kurzen frage und zwar wollt ich fragen ob die liedertexte in der richtigen tonart geschrieben sind!! Ich habe leider zu wenig Ahnung von musik und wollte meinem Vater ein eigenes gesangsbuch schenken!! MB Danke Markus K. aus E.

Im die Lieder zu spielen braucht man ja nicht unbedingt der Noten mächtig zu sein, auch wenn einige Links zu meiner Seite dies behaupten. Spielen jedoch andere Instrumente mit können Notenkenntnisse sehr hilfreich sein. Nein sie sind sogar Bedingung. Das Problem mit der Originaltonart und dem Capo habe ich in der Rubrik Capo etwas erläutert. Aber grundsätzlich übe ich die Lieder im Originalton der jeweiligen Aufnahme.

5.Lied=season sin the sun checkinfo=checkbox Kommentar=Hallo Uli, und schon wieder ich. Also McKuen hat den Song nicht in Englische übertragen, er hat nur die Melodie übernommen. Der Text ist ein Gedicht von McKuen, und erfand das einfach passend. So habe ich das jedenfalls mal auf der Seite von McKuen gelesen. Und anscheinend war Jacks auch Produzent und hat den Song dem Beach Boys angeboten. Weil die ablehnten, hat er es selbst gemacht ... danach hat er sich eine Ranch gekauft und züchtet heute noch Rinder ... gruß Jürgen

Die Geschichte dieses Songs ist sehr interessant, aber so richtig einig sind wir uns nicht geworden.

4.Kommentar=Hallo Uli, da ich nicht weiß, wo ich das Lob hinschreiben soll, schreibe ich es einfach mal hier hinein. Ich finde es total Klasse das du diese Seite entworfen hast, nicht nur wegen der tollen Liedern, nein sondern auch wegen der guten hilfreichen Hinweise. Ich kann nur sagen Respekt und weiter so!!! Hilft mir persönlich sehr, diese Seite. MfG Martin

3.Kommentar=Hallo Uli, tolle Seite ! Muss man schon sagen ! Ich spiele auch einige Zeit Git. und finde Songs schön finden , und Songs singen können sind immer zwei Sachen !?! Auch wenn man relativ `gut singen kann , liegt das Problem meist darin ,das passende Lied zu finden ! Jeder hat nun mal einen anderen `Stimmumfang`!? Man soll ja auch singen , und nicht krampfhaft versuchen einen Ton zu erreichen ,oder ? Kannst Du mir da einen Tipp geben ? Würde mich freuen , danke ! Ansonsten mach weiter mit dieser Seite und viel Spass beim spielen :-) bye , Heiko

Für Tipps zum Singen gibt es wirklich gute und ausführliche Bücher wie ich beim Dealer meines Vertrauens festgestellt habe. Ich würde mich eher als Anfänger einstufen und denke mit zunehmender Übung besser zu werden. Jedenfalls konnte ich im Weihnachtschor dieses Jahr gleich im Tenor mitsingen ;-). Der Weg ist das Ziel. Nur in der Glotze wird einem weiss gemacht man müsse nur vier Wochen ins Trainigslager und schon ist man ein Star.

2.Lied=Welle griffe=check Kommentar=Hallo Uli, -Abschicken
Klasse Song -keine Frage aber noch kein Klassiker. Lasst den Autoren der neu aufkommenden deutschen Gitarrenmusik erst mal die Zeit ihr Geld zu verdienen. So einen Song schüttelt man sich nicht aus dem Ärmel. Ich kenne genug Künstler die hart daran arbeiten. Muss sich gleich jeder damit selbst bedienen?

1.Kommentar=Hallo Uli, super Seite, dickes Lob, bin total begeistert, endlich einer der Lagerfeuererfahrung hat :-) Gruß Boris ein Lagerfeuerpicker

 

 


Backlink zu den Lagerfeuersongs