August 2003
Erfahrungen mit den Lagerfeuersongs

Der Sommer 2003 ist nun fast zu Ende und die Lagerfeuerlieder wurden wieder unter harten Bedingungen getestet.

Die Auswahl der Lieder basiert zwar auf meinem Geschmack, aber bisher war für Leute zwischen zehn und sechzig immer was dabei. Einige schrieben mir warum nicht mehr diese oder jene Art von Songs?

Ich weiß es gibt sehr schönes politisches, revolutionäres, christliches, folkloristisches oder auch esoterisches Liedgut. Aber es müssen nun einmal Lieder sein, die das breite Publikum kennt. Das können keine indipendent-underdog-Songs mit 10000 Stück Auflage sein.

Mainstream werden manche unken, aber ich kann mir ja immer noch für mich die Guten heraus suchen. Falls Eure Vorschläge mit meinem Geschmack übereinstimmen werde ich diese berücksichtigen. Ich geb ja zu zirka 10Prozent der Lieder sind verstaubte Kamellen aus meiner Plattensammlung und aus rein nostalgischen Gefühlen drin. Das müßt Ihr aushalten. Auf der Packung steht ja auch Ulis Lagerfeuersongs drauf, nicht Ollis oder Dieters.

Für den Urlaub in Kroatien hatte ich nun mein frisch kopiertes Beginner-Set für den ambitionierten Feierabendklampfer im Koffer. Es war interessant bei welchen Liedern bestimmte Personen ansprachen und diese teilweise auch wirklich gut aus dem Stegreif singen konnten. Man findet immer einen der einem unterstützt.

Die Jüngsten fanden z.B. Stoppocks "Dumpfbacke" cool und die Ältesten kannten die sechzigerjahre-Songs noch teilweise auswendig. Mit den Mitvierzigern hatte ich dann auch Lionel Richies "Hello" endlich mal gut hingekriegt, ein Grund mehr das Gitarrensolo dazu rauszukramen.

Der Bootsausflug auf eine einsame Insel mit einer recht inhomogenen Gruppe war richtig romantisch und selbst unser kroatische "Capitano Dickbauchi" konnte einige der alten Songs mit intonieren. Der Versuch die Lieder möglichst original rüber zu bringen, kann auch ein Vorteil sein. Für die meisten Popsongs ist Englisch eben die Hauptsprache, und ein paar Sätze bringt nahezu jeder auf der westlichen Welt zusammen.

Und beim Urlaub in Burgund habe ich mit Kalles gesanglicher Hilfe die Hymne "Through the barricades" von Spandau Ballet endlich so hingekriegt daß die Frauenherzen nur so geschmolzen sind.

Ich denke in der Auswahl kann für jeden etwas dabei sein. Lieder, die uns bewußt oder unbewußt begleiten, die wir vielleicht seit zig Jahren nicht mehr gehört haben - und plötzlich wird mensch wieder an bestimmte Dinge erinnert. Da muss so manche(r) mit den feuchten Augen kämpfen.
Den jetzt schmunzelnden Jungspunds sage ich -
abwarten euch geht es auch bald so.










Backlink zu den Lagerfeuersongs