Infos zum Song

 
Ist auch einer der Songs den man unbedingt am Lagerfeuer drauf haben sollte. Mit dem Originalvoicing, welches auch nicht schwerer ist als die üblichen Bearbeitungen im Netz, kann man noch ein paar Punkte mehr machen. Das Stück ist ja auf Platte innerhalb einer "Rockoper" eingebettet, hat also weder das übliche Anfang und Ende, noch das Standardradioabspielformat (Intro-Vers-Refrain-Bridge-Solo-Refrain-Fadeout). Es sind im Intro Tabs für zwei Gitarren notiert falls noch ein zweiter fähiger Gitarrist in der Nähe ist. Ansonsten verlässt man sich auf den ersten Tab und geht dann in den Vers über.

Mit diesem Song und der dazugehörigen Platte haben sich Pink Floyd unbestritten ein Denkmal gesetzt. Die Platte klingt wirklich zeitlos. Der beteiligte Gitarrist David Gilmour glänzte dabei nicht durch endlose Dudeldö-Riffs das Griffbrett rauf und runter, sondern durch auch für Nichtgitarristen konkret nachvollziehbare Aussagen mit seinem Instrument. Ist das nicht Kunst?
In dem Song geht es eigentlich um Syd Barret (der Obere auf dem Bild) der am Anfang mit Roger Waters der kreative Kopf der Band war und deren Stil geprägt hat. Nachdem er aber langsam reichlich Drogen verfallen war mussten die anderen ihn durch David Gilmore ersetzen, hatten aber immer ein schlechtes Gewissen diesen genialen Musiker aus der Band geschmissen zu haben. Zeitlebens war er ein Phantom und taucht in vielen Liedern immer wieder auf.

 

 

Backlink zu den Lagerfeuersongs